Der Ohrwurm

Der Ohrwurm

Heute wurde ich Ohrenzeuge, als mir wieder so ein lästiges Insekt direkt in den Gehörgang flog. Es krabbelte ja nicht großartig, windete sich jedoch förmlich, und zog direkt hinter dem Gleichgewichtsorgan so seine (Endlos-)Schleifen. Der Ohrwurm!

#miniaturgeschichten (Nr. 45)

Der „Ohr-Wurm“ ist einerseits die umgangssprachliche Bezeichnung für ein ohr-eingängiges klangwütiges Musikstück, welches dem ahnungslosen Hörer für gefühlte Äonen in Erinnerung bleibt. Richtig lästig wird die klebrige Melodie, wenn sie gänzlich den persönlichen Musikgeschmack verfehlt.

Gedächtnisforscher und Musikwissenschaftler haben nun herausgefunden, dass die Aktivität eines Ohrwurms dann am größten ist, wenn das Arbeitsgedächtnis wenig ausgelastet ist. Na, ganz herzlichen Dank auch!

Andererseits ist der „gemeine Ohrwurm“ (lat. Auricula) schon seit der Antike gut beschrieben und wurde bis in die frühe Neuzeit hinein pulverisiert als Medizin gegen Ohr-Krankheiten verabreicht (auris = Ohr, daher der Name Ohr-Wurm). Aber ob nun Ohrwurm, earwig, perce-oreille oder auricula, irgendwie kommt keine rechte Sympathie auf – egal ob nun als wurm-stichiges Musikstück oder als (pulverisierter) Sechsfüßler.

Gegen einen musikalischen Ohrwurm hilft also ein aktives Arbeitsgedächtnis oder … ein Kaugummi (so brit. Wissenschaftler). Verstehe!

Ähnliche Beiträge

  • Element Feuer

    Element Feuer Eintracht im Inneren, Friede nach Außen. #miniaturgeschichten (Nr. 41) „Eintracht im Inneren, Friede nach Außen“, steht am Holstentor in Lübeck. Da ist man doch gleich „Feuer und Flamme“. Das Element Feuer steht in Lübeck sinnbildlich für die ungezählten, feuerroten Backsteine. Aber auch als Symbol für die hier herrschende Leidenschaft, Aktivität, den Fortschritt und somit…

  • Das Trampeltier

    Das Trampeltier Heute beim Stoßgebet … an das Universum, dass die US Wahlen bitte friedlich bleiben, hatte ich plötzlich, aus mir ganz unerfindlichen Gründen, ein Tier vor Augen – das Trampeltier. #miniaturgeschichten (Nr. 22) Aber woher kommt eigentlich dieser seltsame Name? Das zweihöckrige Kamel wird gerne lautmalerisch mit dem mittelhochdeutschen Begriff „trampen“ umschrieben. Der Paarhufer…

  • New York City

    New York City Abendstimmung beim Sail Away und Blick auf den Big Apple. Warum eigentlich Großer Apfel? #miniaturgeschichten (Nr. 18) 1909 beschwerte sich bereits der Mittlere Westen in den USA, dass New York City eine gierige Stadt wäre, und dass ebendieser „Große Apfel“ ein unangemessen großes Stück des Wirtschaftsaufkommens der Staaten abbekam. Doch erst der…

  • Pfingsten

    Happy Birthday  … wenn man gratulieren mag.Und was hat der Glückwunsch nun mit Pfingsten zu tun?  #miniaturgeschichten (Nr. 47) Ursprünglich hieß Pfingsten „pentēkostē hēméra“. Zu deutsch ‚fünfzigster Tag‘. Wobei „Hemera“ die Personifikation des Tages darstellt. Tatsächlich ist es ein altjüdisches Erntedankfest. Denn gemeint ist der 50. Tag nach dem Fest der ungesäuerten Brote (Mazzotfest) und…