Safran macht den Kuchen gel

Safran macht den Kuchen gel

Wieso eigentlich „gel“? Möchte ich das … ?

#miniaturgeschichten (Nr. 32)

Das wunderschöne Farbadjektiv GELB geht über mhd. gel, ahd. gelo auf westgerm. *gelwa– „gelb“ zurück, (ital. giallo, engl. yellow). Ein Segen, der Kuchen wird durch Safran zum Glück nur gelb und nicht zu Gel.
Die indogermanische Wurzel *ghel– steht für gelbliche und gelb-grünliche Farben und findet sich auch im Wort Gold und sogar in Galle wieder.
Insgesamt bedeutet GELB jedoch eher Leuchten sowie Helligkeit und vermittelt tiefe Freude. Es ist ein Garant für gute Laune.
Gelb symbolisiert auch scharfen Verstand und Intellekt: Mir geht schließlich „ein Licht auf“.
Da sich Licht grenzenlos ausbreitet, steht die Sonnenfarbe wiederum für schrankenloses Denken sowie Erleuchtung (gelb-orange Buddhismus).
Mit Freude, Hoffnung, Erleuchtung und Erlösung ist Gelb auch zu Ostern wohl kaum noch wegzudenken. Dann nämlich, wenn die Göttin Eostrae im Osten die Sonne aufgehen lässt, oder das Christentum die Wiederauferstehung feiert (was beides nah beieinander liegt).
Die Sonne scheint immer und grundsätzlich, auch wenn wir sie nicht sehen können.
Heute am 21. März ist der Tag genauso lang wie die Nacht. Ab morgen überwiegt das Licht und damit Kraft, Wärme, Zuversicht.
Und vielleicht sehen wir auch ein bisschen mehr „Gelb“ am Tageshimmel.

Ähnliche Beiträge

  • Aus 9 wird 11

    Aus 9 wird 11 Das klingt ein wenig nach: „2 x 3 macht 4, widdewiddewitt …“ und Pippi Langstrumpf.Doch das Phänomen liegt weit in der Vergangenheit zurück. #miniaturgeschichten (Nr. 19) Im alt-römischen (vor-julianischen) Kalender betrat zuerst der Gott Mars die Bühne – Neujahr fiel daher auf den 01. März. Erst im Verlauf der Zeit rückte…

  • Salzburg an der Salzach

    Salzburg an der Salzach In dem Wort „Salz“ kommt tatsächlich die wirtschaftliche Funktion des frühmittelalterlichen Bischofssitzes sehr schön zum Ausdruck. #miniaturgeschichten (Nr. 29) Salzburg war früher der Hauptumschlagplatz des Reichenhaller Salzes schlechthin. Abgesehen davon, es ist hier einfach wunderschön.Ob nun germanisch salz gotisch und englisch salt etc., wir wissen immer, worum es geht. Nur im…

  • Spaghetti con Agretti

    Spaghetti con Agretti Hey, das recht unbekannte Agretti Gemüse (zu deutsch Mönchsbart – hohoho) kurz blanchiert macht Lust auf frischen Frühling. #miniaturgeschichten (Nr. 35) Gerade wenn der weiße Spargel noch in den Startlöchern steht.Vegan (Knoblauch, Olivenöl etc.) oder mit Butter und Salsiccia-Knödeln heißt es: Saftig, herb, leicht salzig, mit Anklängen von Algen, jungem Spinat sowie…

  • Das Trampeltier

    Das Trampeltier Heute beim Stoßgebet … an das Universum, dass die US Wahlen bitte friedlich bleiben, hatte ich plötzlich, aus mir ganz unerfindlichen Gründen, ein Tier vor Augen – das Trampeltier. #miniaturgeschichten (Nr. 22) Aber woher kommt eigentlich dieser seltsame Name? Das zweihöckrige Kamel wird gerne lautmalerisch mit dem mittelhochdeutschen Begriff „trampen“ umschrieben. Der Paarhufer…

  • Kultur ist bunt

    Kultur ist bunt Just gestern bekam ich plötzlich mehrere Nachrichten, dass Ihr Euch mehr #miniaturgeschichten wünscht – gerade auch für die kommende, wohl schwere Zeit. Sehr gerne! #miniaturgeschichte (Nr. 27) Fangen wir gleich an: Alle sprechen von „Kultur“. Aber was bedeutet dies wirklich?Das Wort KULTUR ist auf den ersten Blick eine recht schlichte Eindeutschung des…

  • Der Ohrwurm

    Heute wurde ich Ohrenzeuge, als mir wieder so ein lästiges Insekt direkt in den Gehörgang flog. Es krabbelte ja nicht großartig, windete sich jedoch förmlich, und zog direkt hinter dem Gleichgewichtsorgan so seine (Endlos-)Schleifen. Der Ohrwurm! #miniaturgeschichten (Nr. 45) Der „Ohr-Wurm“ ist einerseits die umgangssprachliche Bezeichnung für ein ohr-eingängiges klangwütiges Musikstück, welches dem ahnungslosen Hörer…