Die Welt (neu)entdecken

Die Welt (neu)entdecken

Die Welt – Eure ganz persönliche Welt – (neu) entdecken, das wünsche ich Euch von Herzen für das kommende Jahr 2021. Reisen war und ist meine Leidenschaft und wird es wohl auch immer bleiben.

#miniaturgeschichten (Nr. 30)

Dabei hat dieses „ver-rückte“ Jahr gezeigt, dass es so viele Arten von Reisen gibt.
Manche wurden zu sich selbst hin ver-rückt; sie traten also eine Reise in ihr Inneres an.
Manche fanden zu-rück zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben – Familie, Freunde begleiteten einen auf der Reise des Lebens intensiv(er).
Aber auch die „Letzte Reise“ war in meiner Familie plötzlich einfach viel zu nah 🖤.
Ich stelle mir mein(!) 2020 als weißes Blatt Papier vor, mit leider manchen schwarzen Punkten darauf. Aber mit etwas Abstand ist das Blatt nüchtern betrachtet größtenteils noch weiß.
Es gibt jedoch auch einige leuchtend, bunte Punkte:
Der Weltkultur Verlag wurde geboren, viele Ideen, Geschichten, #miniaturgeschichten und Verbindungen sind entstanden, atemberaubende Natur ließ sich entdecken.
Meines Erachtens ist die Natur in diesen Tagen einer der größten Kraftgeber.
Einfach die Welt (neu) entdecken: Denn sie beginnt schon weit vor unserer Haustür, direkt an und hinter unserer Nasenspitze.

Rutscht mir gut ins Neue Jahr.

Ähnliche Beiträge

  • Der Ohrwurm

    Heute wurde ich Ohrenzeuge, als mir wieder so ein lästiges Insekt direkt in den Gehörgang flog. Es krabbelte ja nicht großartig, windete sich jedoch förmlich, und zog direkt hinter dem Gleichgewichtsorgan so seine (Endlos-)Schleifen. Der Ohrwurm! #miniaturgeschichten (Nr. 45) Der „Ohr-Wurm“ ist einerseits die umgangssprachliche Bezeichnung für ein ohr-eingängiges klangwütiges Musikstück, welches dem ahnungslosen Hörer…

  • Hamburg lächelt

    Hamburg lächelt Der Smiley 😊 zeigt mit seinem Gesichtsausdruck den kollektiven Gemütszustand der an der Kamera vorbeilaufenden Menschen (Kibbelsteg-Brücke der Speicherstadt). #miniaturgeschichten (Nr. 6) Die Zeiten sind unsicher und voller Herausforderungen. Daher ist es um so wichtiger, den kürzesten Weg zwischen uns Menschen niemals zu vergessen – ein Lächeln. Der Smiley 😊

  • Auf den Hund gekommen

    Auf den Hund gekommen Heute bin ich beim Spaziergang irgendwie … auf den Hund gekommen. #miniaturgeschichten (Nr. 23) Der Hund ist wahrscheinlich das älteste Haustier der Indoeuropäer. Die Rolle des Hundes kommt sprachlich gesehen jedoch sehr unterschiedlich zum Ausdruck:Begleiter, Helfer, Bewacher, Beschützer steht gegen hündisch, Hundesohn, hundsgemein, hundsmiserabel usw.Dieser Gegensatz geht auf kulturelle Unterschiede zurück….

  • Caminito del Rey

    Caminito del Rey Der beeindruckende Caminito del Rey (Königspfad) ist ein drei Kilometer langer Klettersteig in der Provinz Málaga im Süden Spaniens. #miniaturgeschichten (Nr. 16) Dieser exzentrische Weg führt entlang imposanter, steiler Wände und durch bis zu 200 Meter tiefe schmale Schluchten. Die Brücke über die Garganta del Chorro erinnert ein wenig an die Brücke…

  • Kultur ist bunt

    Kultur ist bunt Just gestern bekam ich plötzlich mehrere Nachrichten, dass Ihr Euch mehr #miniaturgeschichten wünscht – gerade auch für die kommende, wohl schwere Zeit. Sehr gerne! #miniaturgeschichte (Nr. 27) Fangen wir gleich an: Alle sprechen von „Kultur“. Aber was bedeutet dies wirklich?Das Wort KULTUR ist auf den ersten Blick eine recht schlichte Eindeutschung des…

  • Das Meer hat die Blautöne der Welt

    Das Meer hat die Blautöne der Welt miniaturgeschichten (Nr. 42) An einzelnen Tagen vermag das Meeresblau vielleicht nicht viel. Doch mit ein paar Spritzern Zeit entdeckt man die Buntheit der See. Auch die Farbkraft der Brandung ist einfach unwiderstehlich.Das Meeresblau ist kühl, rein und ist die tiefste Farbe überhaupt. Sie steht daher einerseits für das…