Ein Hauch von Karibik am Walchensee

Ein Hauch von Karibik am Walchensee

Was für eine Farbenpracht!

Mit atemberaubender Bergkulisse zeigt sich im Sommer der Walchensee. Die Temperatur des Sees allerdings … hoppla … ist einem der tiefsten Alpenseen entsprechend noch recht frisch, um es positiv auszudrücken.

#miniaturgeschichten (Nr. 25)

Das erfrischende Blau ist perfekt für die kommenden Hundstage. Mit diesen Tagen sind jedoch weniger unsere hechelnden Vierbeiner gemeint, sondern das Sternbild „Großer Hund“, welches im Juli und August den besonders hellen Sirius zeigt.

Ein Hoch also auf das wahrscheinlich älteste Haustier der Indogermanen.

Ähnliche Beiträge

  • Kolonialwaren

    Kolonialwaren Die mehrgeschossigen Fachwerkhäuser in der Deichstraße mit barocken Fassaden vereinen anschaulich Kontor-, Wohn-und Lagerhäuser aus vergangener Zeit. #miniaturgeschichten (Nr. 5) Einige Häuser überstanden den großen Hamburger Brand von 1842. Dazu zählt die Hausnummer 45 mit dem heutigen Kolonialwaren-Laden.Sicher: In Kolonial-waren steckt das Wort Kolonie, welches aus dem 16. Jh. stammt und aus lateinisch colonia…

  • Spaghetti con Agretti

    Spaghetti con Agretti Hey, das recht unbekannte Agretti Gemüse (zu deutsch Mönchsbart – hohoho) kurz blanchiert macht Lust auf frischen Frühling. #miniaturgeschichten (Nr. 35) Gerade wenn der weiße Spargel noch in den Startlöchern steht.Vegan (Knoblauch, Olivenöl etc.) oder mit Butter und Salsiccia-Knödeln heißt es: Saftig, herb, leicht salzig, mit Anklängen von Algen, jungem Spinat sowie…

  • Element Feuer

    Element Feuer Eintracht im Inneren, Friede nach Außen. #miniaturgeschichten (Nr. 41) „Eintracht im Inneren, Friede nach Außen“, steht am Holstentor in Lübeck. Da ist man doch gleich „Feuer und Flamme“. Das Element Feuer steht in Lübeck sinnbildlich für die ungezählten, feuerroten Backsteine. Aber auch als Symbol für die hier herrschende Leidenschaft, Aktivität, den Fortschritt und somit…

  • Der Tag zergeht auf der Gletscherzunge

    Der Tag zergeht auf der Gletscherzunge Abseits der Flip-Flop-Pfade wandert es sich angenehm entspannt in den kühleren Bergen während der Hundstage. #miniaturgeschichten (Nr. 34) Auf dem Höhenweg zum Gletscher über Karstflächen mit Karren (Rillen) und Schwinden (sog. Schlucklöcher und tiefe Fugen) eröffnen sich immer wieder atemberaubende Berg-Panoramen. Gern gesehene Motivation für das serpentinenhafte Durchqueren der…

  • Der Ohrwurm

    Heute wurde ich Ohrenzeuge, als mir wieder so ein lästiges Insekt direkt in den Gehörgang flog. Es krabbelte ja nicht großartig, windete sich jedoch förmlich, und zog direkt hinter dem Gleichgewichtsorgan so seine (Endlos-)Schleifen. Der Ohrwurm! #miniaturgeschichten (Nr. 45) Der „Ohr-Wurm“ ist einerseits die umgangssprachliche Bezeichnung für ein ohr-eingängiges klangwütiges Musikstück, welches dem ahnungslosen Hörer…

  • Toitoitoi

    Toitoitoi Ich wünsche Euch allen Toitoitoi für die kommende Zeit. Aber was bedeutet Toitoitoi eigentlich? #miniaturgeschichten (Nr. 28) „toi, toi, toi“ geht auf einen norddeutschen Volksglauben aus dem 19. Jahrhundert zurück, der heute als Glückwunsch verstanden wird. Er beruht jedoch eher auf einem Gegenzauber – vor allem gegen den Neid böser Geister. Lautmalerisch beschreibt er…