Tohuwabohu

Tohuwabohu

Es ist schönstes Aprilwetter die letzten Tage. Unter Aprilwetter versteht man ein sehr wechselhaftes Wetter mit zeitlich begrenzten Überraschungen und lustigen Wetterkapriolen. Irgendwie ein kleines bisschen wie in der Politik. Sorry. Eben ein ständiges Auf und Ab, Hin und Her, mal recht kühl, und ganz plötzlich geht es wieder heiß her. Ein richtiges Tohuwabohu! Ein was?

#miniaturgeschichten (Nr. 44)

Tohuwabohu kommt ursprünglich aus dem Hebräischen und bezeichnet ein heilloses Durcheinander, oder heutzutage auch mal Chaos.

Es ist ein altes Wort und findet sich im Ersten Buch Mose (Bibel). Die sogenannte Genesis beginnt mit dem wohlbekannten Satz: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde“, dann gleich weiter „Und die Erde war tohu wa-bohu.“ Ups, … lief wohl anfangs nicht so gut. Seien wir jedoch barmherzig, denn Perfektion entsteht grundsätzlich erst am Ende eines Weges nicht bereits am Anfang.

Luther übersetzte den Begriff mit „wüst und leer“. Dabei ist ‚tohu‘ die „Wüste/Öde“, ‚wa‘ bedeutet einfach nur „und“ und ‚bohu‘ umschreibt „ungeordnet/wirr“. Will man jedoch entgegen Luther die sogenannte Klangfigur des Wortes ‚tohuwabohu‘ erhalten, so verwendet man gerne „Irrsal & Wirrsal“. Haha, einfach herrlich! 

Spitzzüngig hingegen sind modernere Übersetzungen. Da steht ‚tohu‘ für „geistliche Leere“, also irgendwie Führungslosigkeit, und ‚bohu‘ für „geistige Leere“, demnach ein Mangel an denkenden Wesen. Das ist ziemlich ‚Starker Tobak‘! Woher dieser Ausdruck jedoch kommt, ist eine andere Geschichte.
Frohe Ostern!

Ähnliche Beiträge

  • Die nackte WAHRHEIT

    … aber muss es denn gleich unbedingt „nackt“ sein? #miniaturgeschichten (Nr. 49) Die idg. Wurzel „uer-“ findet sich abgewandelt in fast allen Sprachen wieder: gr. era, lat. verus, ahd. wār und selbst im Namen ‚Vera‘ ist es enthalten.Das idg. „nog“ für „nackt“ wurde jedoch schnell tabuistisch entstellt, wie man so schön sagt.Diese Tabuisierung der Nacktheit…

  • Das Rezept

    Das Rezept „1+2+3+4“ ist das Grundrezept für den Karibischen Rum Punch.Und es verspricht stets heiteren Tiefgang … #miniaturgeschichten (Nr. 10) Man nehme: Doch verflixt … die Kariben zählen wohl gerne nur bis 3?! Bei der Frage, ob auch Wasser enthalten ist, ernte ich nur einen verständnislosen Blick. Man nehme:

  • Kolonialwaren

    Kolonialwaren Die mehrgeschossigen Fachwerkhäuser in der Deichstraße mit barocken Fassaden vereinen anschaulich Kontor-, Wohn-und Lagerhäuser aus vergangener Zeit. #miniaturgeschichten (Nr. 5) Einige Häuser überstanden den großen Hamburger Brand von 1842. Dazu zählt die Hausnummer 45 mit dem heutigen Kolonialwaren-Laden.Sicher: In Kolonial-waren steckt das Wort Kolonie, welches aus dem 16. Jh. stammt und aus lateinisch colonia…

  • Mittsommer

    Die nachtlose Nacht! #miniaturgeschichten (Nr. 48) Bezüglich der Herkunft von „Mittsommer“ handelt es sich bei der kürzesten Nacht der Nächte vermutlich um eine reine Lehnübersetzung aus dem Englischen, wo es „midsummer“ heißt. Nördlich des Polarkreises herrscht im „Mittsommer“ die sogenannte „nachtlose Nacht“, in der sich die Sonne nicht hinter den Horizont zurückzieht. Die Kelten nannten…

  • Toitoitoi

    Toitoitoi Ich wünsche Euch allen Toitoitoi für die kommende Zeit. Aber was bedeutet Toitoitoi eigentlich? #miniaturgeschichten (Nr. 28) „toi, toi, toi“ geht auf einen norddeutschen Volksglauben aus dem 19. Jahrhundert zurück, der heute als Glückwunsch verstanden wird. Er beruht jedoch eher auf einem Gegenzauber – vor allem gegen den Neid böser Geister. Lautmalerisch beschreibt er…